Wichtige News:

Abfischen 2019

Abfischeinsatz Aufzuchtteiche am 24.11.2019

Da die Aufzuchtteiche an H1 seit einiger Zeit nicht mehr abgefischt wurden, versammelt sich eine Mannschaft von Freiwilligen am Sonntag den 24.11.2019 auf Wunsch unserer Gewässerwarte zum Einsatz an besagten Teichen.

Zum Startschuss um 08:00 Uhr trafen sich im Frühnebel ca. 20 Mitglieder zum Abfischen der Aufzuchtteiche und dem Einbringen der Ablaichhilfen zur Reinigung und Überwinterung. Die Aufzuchtteiche wurde mehrfach mit dem Netz durchzogen und der Fang konnte sich sehen lassen. Etliche Kapfen, Plötzen und Barsche verfingen sich im Netz und wurden in den See (H1) umgesiedelt. Alle Fische waren offenbar sehr gesund, gut gewachsen und kräftig. Natürlich wurde alles protokolliert und der Entschluss gefasst, im kommenden Jahr wieder Jungfische einzusetzen. Ein Süßwasserkrebs hatte eine stattliche Größe erreicht.abfischen KL

Die Laichhilfen haben ebenfalls ihren Zweck erfüllt. Die grossen Bürsten innerhalb der Rahmenkonstruktion waren voll von Jungfischen! Nach dem Transport im Boot musste dies noch nach übriggebliebenen Jungfischen abgesucht werden. Daher werden die Laichhilfen nach Reinigung und Einlagerung im kommen Frühjahr auf jeden Fall wieder ausgebracht.

Unschön waren die Müllfunde im Aufzuchtteich! Neben vielen Glasflaschen wurden ein Fahrrad und eine landwirtschaftliche "Walz-Trommel" aus dem Teich gezogen.

IMG 20191124 105257