Update: Effiziente Fischhege Wahle (PPS)

Im November 2022 wurde in Wahle das Petri-Schutz-System (PPS) versenkt.

Kurze Zusammenfassung: die Entscheidung fiel auf ein Käfigsystem zunächst für einen See, um die Wirkung und Effizienz zu testen, die erhofften Erfolge zu verfolgen. Als Gewässer wurde Wahle gesetzt. Das PSS ist die patentierte Lösung, um in stehenden strukturschwachen Gewässern (Baggerseen) neue und geschützte  Lebensräume – ähnlich einem Riff – für Fische und andere unter Wasser lebender Tiere, wie z.B. Krebse und Muscheln, zu schaffen. Zudem bietet es wirksamen Schutz vor Kormoranen.

Februar 2023: am 05.11.2022 war es dann so weit – die Fa Rietmann lieferte vorgefertigtes Material nach Wahle und 8 fleißige Helfer unseres Vereins waren von ca. 09:00 bis 16:00 Uhr beschäftigt, die Anlage aufzubauen, mit Totholz / Röhricht im Inneren zu versehen und dann an ausgewählter Stelle zu versenken.

Wichtiger Hinweis: der Käfig wurde an der Ostseite versenkt und mit einer roten Boje versehen. Bitte im Radius von knapp 10 m rund um diese Boje daran denken. Dieser „Käfig“ kann über Luftsäcke gehoben und dann kontrolliert / versetzt werden. Zum ehemaligen Beitrag klick hier

Anfang Februar erfolgte die erste Kontrolle auf Erfolg durch die Fa. Rietmann und unsere begleitenden Mitgliedern vor Ort mit Boot und Unterwasserkameras. Die Aufnahmen sind für die Optimierung im Netz in MP4 umgewandelt und haben etwas an Schärfe verloren (an dem Tag war viel Sediment im Wasser), zeigen aber trotzdem wie gut dieser Schutzraum bisher angenommen wurde, vor Fressfeinden schützt und mit Sicherheit für Nachwuchs sorgen wird.

Bei folgenden Projekten dieser Art werden wir aber mehr Totholz und Matten einbringen um den Schutzraum noch zu erweitern.

Zwei Videos direkt aus dem Schutzkäfig:

Video1Video2

Keine Kommentare

Impressum und Datenschutz

Öffnungszeiten Vereinsheim (Sprechtage): jeden 1. u 3. Mittwoch im Monat / 18:00 - 20:00 Uhr

© 2022 FV Peine-Ilsede und Umgebung e.V.