Wichtige News:

Warnhinweis

Bedingt durch die länger anhaltende, warme Wetterlage und möglicherweise von extern eingebrachten, übermässigen Nährstoffen haben sich die Blaualgen im Plockhorster Gewässer schlagartig und erheblich ausgebreitet. IMG 20210905 WA0005

Blaualgen (eigentlich Cyanobakterien) werden aufgrund ihres Organisationstyps den Bakterien, bzw. den prokaryotischen Algen zugeordnet. Ihren Namen verdanken die Cyanobakterien dem blauen Farbstoff Phycocyanin, der ihnen auch ihre meist charakteristische Farbe gibt. Ein Teil der Bakterien bildet Gifte, die Einfluß auf die Gesundheit von Mensch und warmblütigen Tieren haben. Je mehr Blaualgen auftreten, umso gefährlicher ist der Kontakt bzw. die Aufnahme dieser.

 Bekannte Reaktionen nach Kontakt/Aufnahme können sein:

  • Durchfall
  • Allergische Reaktionen
  • Schleimhautentzündungen
  • Ohren- / Atemwegserkrankungen

Achtung: besondere Gefahr besteht für Kleinkinder und Hunde!

Im Allgemeinen wird ein sofortiges Badeverbot ausgesprochen, da dies bei uns sowieso besteht, bitten wir aber unsere Mitglieder vom Angeln aktuell abzusehen und jeglichen Kontakt mit dem Wasser zu vermeiden. Messungen der Wasserqualität (mit Unterstützung des AV-Nds) ergaben am Wochenanfang, daß noch nicht mit dem "Umkippen" des Sees gerechnet werden muß. 

Denkt bitte auch an eure Hunde und weist bitte mögliche Gäste auf die Umstände hin.

Wird sich die Situation noch verschlimmern, wird eine Gewässersperre folgen, ändert sich aber die Wetterlage – Regen bevorzugt – und die Blaualgen bilden sich zurück, werden wir an dieser Stelle berichten.

IMG 20210905 WA0001

Wetter der Region

Heute
8°C
Luftdruck: 1029 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
12°C
25.10.2021
14°C
© Deutscher Wetterdienst

Die nächsten Termine

20 Okt 2021;
18:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Sprechtag

Textsuche auf unseren Seiten

Benutzer Login

Willkommen beim FV Peine-Ilsede u.U. e.V.

Registrieren