einleitungsknotenDa es unzählig viele Knoten für die unterschiedlichsten Anwendungen bzw. Verbindungen gibt, die dann auch noch verschiedene "Knotenstärken" haben, bin ich auf die Idee gekommen, die wichtigsten Verbindungen hier abzubilden und den Angelfreunden zusammenzutragen. Aber warum das Rad neu erfinden? Im Netz finden sich bereits einige sehr gut sortierte und umfangreiche Knotenfibeln für jede erdenkliche Verbindung.

Mit sehr viel Hingabe und durchdachter Übersicht ist die Seite www.angelknotenpage.de gemacht, die wirklich jedem etwas bieten kann. Jeder Knoten kann im Detail aufgerufen werden, ist hervorragend illustriert und wird ständig erweitert. Die vom Author zusammengestellte Knotenfibel ausgewählter Knoten über (3.5 MB):

mit Klick auf das Bild zur sog. Knotenfibel (60 Knoten / allerdings nur bis 2010 aktualisiert)angelknotenpage

 

 Für Fliegenfischer interessante Verbindungen (evtl. bereits auf obiger Seite vorhanden) als PDF-Dokument Fliegenfischerknoten.

 Im Zeitschriftenhandel gibt es das kleine Heft der "83 Knoten", einen direkten link setze ich an dieser Stelle aber nicht, da mir die Abbildung und die Anzeige von Knoten untersagt wurde.

Auf der Suche nach Knoten jeder Art und in erster Linie Outdoor-Aktivitäten landet man automatisch bei Wikipedia, wo es die frei zugängliche Knotenfibel im PDF-Fomat als download gibt. Direkt zum download hier (10 MB)